Zum Hauptinhalt springen

Regelmässige Angebote 

Regelmässige Angebote und ein gut strukturierter Tagesablauf hilft den Kindern dabei, sich zu orientieren und durch diese Routine selbstbewusst den Tag zu meistern. Wiederkehrende Abläufe, wie z.B. der Morgenkreis, bieten ihnen Verlässlichkeit und Sicherheit.

Der Tagesablauf ist so aufgebaut, dass er sowohl am Vormittag als auch am Nachmittag genügend Zeit und Raum für pädagogische Aktivitäten aber auch für das Freispiel bietet.

Im täglichen Morgenkreis/Stuhlkreis wird gesungen, gespielt, vorgelesen und der Tagesablauf mit den Kindern besprochen. Die Kinder erzählen von ihren Erlebnissen am Wochenende oder von besonderen Ereignissen. Hier werden Konflikte besprochen, gemeinsam nach Lösungen gesucht und die Geburtstage gefeiert.

Feste Gruppenangebote, Lesestunde und Einzelförderung stehen mit vielfältigen Angeboten und Themen auf dem Wochenplan.

Musikalische Früherziehung & Rhytmik beginnt bei uns schon bei den ganz Kleinen im Alter von 3 Jahren. Erzieherin und Kind können gemeinsam erste Erfahrungen mit einfachen Instrumenten, Klanghölzern, Triangel…… machen.

Gesunde Ernährung und täglich ausreichende Bewegung vor allem in unserem grossen Garten brauchen die Kinder nicht nur für eine gesunde körperliche Entwicklung. Durch ihren natürlichen Bewegungsdrang  lernen sie auch immer wieder neue Situationen einzuschätzen und zu bewältigen.So entwickelt sich die Eigenverantwortung für den Körper. Aktive Kinder sind oftmals nicht nur körperlicher, sondern auch kognitiv besser entwickelt. Bewegung heißt lernen und lernen heißt Bewegung. 

Das Freispiel bietet den Kindern die Chance ihren Alltag selbst zu gestalten und sich Freiräume zu schaffen. Hier erforschen sie ihre Umwelt selbst. Während des Freispiels wählen sie Spielart, -ort, -partner, - dauer und Spielverlauf  selbst. Häufig entwickeln sich daraus anspruchsvolle Rollenspiele oder komplexe Bautätigkeiten mit unterschiedlichen Materialien. Die Kinder experimentieren, lösen eigenständig Probleme und üben soziales Verhalten. Konzentration, Grob- und Feinmortorik, Ausdauer, Rücksichtnahme und Geduld werden gefördert. Das Freispiel liefert der pädagogischen Fachkraft durch Beobachtung und Dokumentation wichtige Aufschlüsse zu den Interessen und dem Entwicklungsstand des Kindes und hat daher einen hohen Stellenwert bei uns.   

Ein grosses Projekte bestimmt das Jahr im Kindergarten. Daraus entwickelt sich auch das Thema unseres Sommerfestes.

Englisch ist als Fremdsprache in Liedern, Spielen und Büchern ein weiteres Angebot zur Förderung der sprachlichen Kompetenz.

Unser Vorschule - Programm bereitet sowohl auf die deutsche als auch auf die türkische Grundschule vor.

Um auch unseren ganz Kleinen den Einstieg in den Kindergarten zu erleichtern bieten wir einmal in der Woche  eine Mutter-Kind Gruppe an. Hier können sich Mütter und Kinder ab 30 Monaten mit anderen Müttern austauschen und erste Erfahrungen mit dem Kind in der Gruppe sammeln.

Im Juni, während des Sommerprogramms, können diese Kinder in den Kindergarten integriert werden, sodass die Eingewöhnungsphase  zu Beginn des neuen Kindergartenjahres nur noch sehr kurz ist.